2024-05-05
Am Sonntag, den 28. April haben wir angefangen den Teich zurückzubauen nachdem er immer mehr Wasser verlor. Geplant hatten wir das für den Herbst, aber da die OP von Klaus um 2 Monate auf den Juni verschoben wurde haben wir doch kurzentschlossen das schöne Wetter genutzt. Also erst einmal die Pflanzen direkt am Teich rausholen und in Töpfe setzen. Pech war natürlich, dass es die letzte Zeit viel geregnet hatte und einige Pflanzen sich innig mit Steinen verbunden hatten, die mal als Begrenzung gedacht waren. Dann, die Seerosen im Teich, sie sollten noch mal bei einer Freundin ein neues Zuhause bekommen. Auch sie klammerten sich an Steine, die mal in den Teich gerutscht waren und triefend nasse Wurzeln mit Erde sind nicht leicht. So wie gehofft, einfach mit der Folie rausholen war nicht und hart und sperrig war sie inzwischen auch geworden. Darunter lag dann noch alter Teppichboden als Schutzschicht gegen spitze Steine, jetzt auch nass und schwer.
Wäre einfacher gewesen, wir hätten die Mannschaft der „Perspektive Meldorf“ geholt, die schon einige Gartenarbeit wie Baumschnitt für uns getan haben.
Aber vor der Neubepflanzung gab noch ein paar Tücken. Denn der Boden, um den Teich herum ist total mit Schotter und Steinen durchsetzt und fest, die Wurzeln der vorhandenen Pflanzen waren wunderbar damit zurechtgekommen, nur musste das jetzt in mühsamer Arbeit auseinandergeklaubt werden. Mein Mann hat schon beim Ausheben des Teiches frustriert gesagt “Jetzt ist Schluss, größer wird er nicht“.
Jetzt hatten wir auch noch zwei Eimer Bauschutt und einen Haufen von Steinen sowie eine Menge zusätzliche Töpfe mit den alten Pflanzen.
Aber das Aufwändigste haben wir jetzt hinter uns, die Kante zum Haus ist gesetzt und der Boden ist eingeebnet.
Die Überzähligen Pflanzen haben bei einer Freundin und zum Teil als „Pflanzen to go“ an den Parkplatz gestellt, neue Freunde gefunden, ebenso die Steine.
Die rote Hortensie, eine Bauernrose und ein paar kleinere Hostas und Fetthennen sind gepflanzt. Damit nicht so viel nackte Erde zu sehen ist habe ich erst einmal noch einige Töpfe dazugestellt.
Jetzt heißt es warten was daraus wird!
Die Geduld und einen schönen Mai wünscht Ihnen Ihre
Bärbel Wohlers
wohlers - 16:32:10 | Kommentar hinzufügen